Elisabeth Ahrensberg Psychotherapie (HPG)

Hypnose gegen Stress und Schlafstörungen

Schlafstörungen sind die Ursache für viele Krankheiten und Leiden.
Nach einer aktuellen Studie der UN-Gesundheitskommission spielt sogar bei zwei Dritteln aller Krankheiten der Stress als Auslöser und Ursache eine mitentscheidende Rolle.
Somit sind Stress und Schlafstörungen heutzutage die Volkskrankheit Nr.1!

Viele Menschen greifen bei Schlafstörungen zu Medikamenten. Jedoch führen die meisten Mittel nur zu einem ungesunden, traumlosen Schlaf,  der eine wirkliche Erholung langfristig eher verhindert als fördert.
Hinzu kommt, dass viele dieser Medikamente auf Dauer abhängig machen.

Bei Schlafstörungen unterscheidet man zwischen akuten bzw vorübergehenden Schlafstörungen oder Schlafstörungen, die schon seit längerer Zeit andauern

Tiefenentspannung

Wenn eine akute oder vorübergehende Situation den Schlaf raubt (z.B. momentaner Stress), reicht oft schon eine Hypnosesitzung, in der man darauf konditioniert wird, sich tief zu entspannen.

Das beste und wirksamste Mittel gegen den Stress ist eine tiefe, erholsame Entspannung, in der der gesamte Organismus sich erholen und regenerieren kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu seiner inneren Ruhe zurück zu finden, z.B. Meditation, Autogenes Training und verschiedene Entspannungstechniken.
Eine sehr tiefe und schnelle Entspanung erreicht man durch Hypnose
In der Trance empfängt das Unterbewusstsein wirksame Inhalte, die bewirken, dass sich eine tiefe innere Ruhe in Ihnen ausbreitet. Diese tiefe innere Ruhe kann so konditioniert werden, dass sie anhält und dauerhaft wirkt.

Länger andauernde Schlafstörungen

Auch länger andauernde Schlafstörungen lassen sich mit Hypnosetherapie in vielen Fällen schnell und erfolgreich behandeln.

Andauernde Schlafstörungen werden auch dem so genannten "psychosomatischen Formenkreis" zugeordnet.
Mehr Informationen dazu finden Sie
hier

Solche Schlafstörungen haben oft Ursachen, die in den tiefen Ebenen des Unterbewusstseins verborgen liegen. Oft sind diese Ursachen dem Betroffenen gar nicht bewusst

Diese Ursachen müssen aufgedeckt und aufgearbeitet bzw. aufgelöst werden.
Hierzu ist die Hypnosetherapie  in besonderem Maße  geeignet, da wir mit Hypnose einen direkten Zugang zu den tiefen Ebenen des Bewusstseins und damit zur Ursache der Problematik erhalten.

Durch diesen direkten Zugang können die Ursachen gezielt aufgedeckt,
verarbeitet und aufgelöst werden. Dadurch erzielt man mit Hypnosetherapie
oft erheblich schnellere Ergebnisse als mit vielen anderen konventionellen
therapeutischen Maßnahmen.